Mein Gas-Verbrauch

So Leute, nun habe ich einige neue Verbrauchsdaten. Ich habe eine Jahresabrechnung vom Gasversorger bekommen. Sie weist für den Jahreszeitraum vom 04.07.2015 bis 03.07.2016 einen Jahresverbrauch von 11.345 kWh Gas aus. Dieser Wert ist aber nicht 100%ig aussagekräftig, da er die sommerliche erste Trockungsphase des Neubaus beinhaltet und zwei Monate,  in denen wir noch nicht im Haus gewohnt haben. Ist also etwas mit Vorsicht zu genießen, aber gibt doch einen ersten Anhaltspunkt.

In diesem Sommer habe ich außerdem ein paar Daten für den reinen Warmwasser-Betrieb ohne Heizung erhoben. In einem Untersuchungszeitraum von 65 Tagen von Anfang Juli bis Anfang September komme ich auf ca. 0,57 m³ Gas pro Tag. Umgerechnet auf ein ganzes Jahr wären das 208,5 m³. Bei einer Zustandszahl von 0,9683 und einem Brennwert von 11,649 kWh/m³ (Sommer) entspricht dies 2.346 kWh pro Jahr für den reinen WW-Betrieb. Bezogen auf den oben genannten Jahresverbrauch entspräche das ziemlich genau 20% – 1/5 des Gas-Verbrauches entfallen auf WW, 4/5 auf den Heizbetrieb. Klingt erstmal recht plausibel, zumal wir nur ein Zwei-Personen-Haushalt sind.

Da ich die Einstellungen meiner Therme erst im Laufe des vergangen Winters optimiert habe, muss ich den Gesamtverbrauch aber noch mit Vorsicht genießen und weiter beobachten. Schauen wir mal, was der nächste Winter uns so bringt – vor allem, wie streng er wird.

5 Gedanken zu “Mein Gas-Verbrauch

  1. Hallo Heiztherme,

    auch ich kann jetzt nach einem Jahr in meinem Neubau (Bungalow, 120m²) mit ersten
    offiziellen Verbrauchsdaten dienen. Mein Gasverbrauch lag im Zeitraum vom 20.08.15 bis 12.08.16 bei 799m³ was bei meinem Versorger 7687 kWh entspricht.
    Die Solaranlage erwirtschaftete währen dieser Zeit 1800 kWh (was ich glauben kann oder nicht, da ich nicht weiß wie die Anlage rechnet) Auf jeden Fall habe ich vom 10.05.16 – 20.09.16 einen Gasverbrauch von 22m³ gehabt d.h. die Solaranlage hat fast ausschließlich die Warmwasserversorgung übernommen. Ich muss zugeben, das ich mit diesem positiven Ertrag nicht gerechnet habe. Dazu kommt, das die Solaranlage bis Ende März nur in der „Werkseinstellung“ lief und somit alles andere als optimal. Mal sehen wie ich die Anlage in diesem Winter macht.

    Gruß H. Peters

    Like

    1. Hallo H. Peters, das klingt doch sehr viel versprechend. Das zeigt, dass eine Warmwasserversorgung über Solar durchaus ihre Berechtigung hat. Uns hat man beim Neubau allerdings davon abgeraten, da wir als 2-Personen-Haushalt zu wenig Warmwasser verbrauchen, als dass sich die Mehrkosten schnell genug amortisieren würden. Ob’s stimmt, ist eine andere Frage. Das müsste man wohl mal sehr detailliert mit realistischen Zahlen durchrechnen. Auch Vergleiche sind immer problematisch. Zwar haben wir beide Bungalows mit ähnlicher qm-Zahl, aber man müsste auch den Ort mit Jahresklima, Personenzahl, Verbrauchsgewohnheiten etc. berücksichtigen. Aber so ganz grob kann man ja vermuten, dass die 1.800 kWh der Solaranlage beim Gas eingespart wurden.

      Like

    1. Hallo Maik,

      da hast Du Recht, ich habe den Blog hier etwas vernachlässigt.
      Mein Verbrauch für 2019 lag so knapp unter 900 m³. Genauer kann ich Dir das leider nicht sagen, weil ich erst im Februar abgelesen und dann zurückgerechnet habe, wobei man Jan/Feb ja stärker gewichten muss durch die Heizperiode. Aber Kernaussage ist, dass mein Gasverbrauch immer noch ähnlich und nur den saisonalen Schwankungen unterworfen ist.

      Like

  2. Kein Problem…es gibt ja noch andere spannende Themen im Leben als Heizungsanlagen …schmunzel.
    Dein Verbrauch ist traumhaft…kann man nicht anders sagen.
    Ich liege mit meinem sanierten und wärmegedämmten Altbau so ca. bei 1800 qbm.
    Wobei man das nicht so wirklich vergleichen kann, ca. 100qm sind davon beheizte Wohnfläche, der Rest von ca. 100qm ist unbeheizt…Werkstatt, Garage etc.
    Ich bin aber auch nicht unzufrieden.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar