Video über Vorlauftemperaturen

Liebe Blog-Leser,

heute möchte ich Euch einfach mal ein YouTube-Video empfehlen. Eigentlich geht es da um Vorlauftemperaturen im Zusammenhang mit Wärmepumpen, was an sich schon interessant ist, aber eigentlich ja nicht das Thema dieses Blogs ist. Im ersten Teil erklärt er aber auch noch mal sehr schön die Zusammenhänge von Vorlauf- und Rücklauftemperaturen, Taktung und Brennwerttechnik. Einfach ein schönes, informatives Video zum Schauen.

3 Gedanken zu “Video über Vorlauftemperaturen

  1. Eine sehr guter Beitrag. Vielen Dank dafür. Da ich trotz Altbau auch im tiefsten Winter nicht über55°C Vorlauftemperatur fahren muss, scheint meine Wärmedämmung ausreichend zu sein. Da könnte ich vielleicht sogar über einen Mischbetrieb Gas-Brennwerttherme und Wärmepumpe nachdenken, denn in der meisten Zeit des Jahres (Februar bis Mai und September bis November) liegt die Vorlauftemperatur bei mir nur unter 40°C und das kriegt meine Therme nicht mehr hin und taktet.

    Vielen Dank für die Anregung.

    Like

  2. Hallo, ich habe gerade das Video geschaut und frage mich ob es sinnvoll ist, eine durchlaufende 24/7 Regelung ohne Absenkung mit minimalster Vorlauftemperatur zu betreiben, ähnlich wie es bei Wärmepumpen im Winter ja auch gemacht wird…?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar