55 Gedanken zu “Meine aktuellen Einstellungen (28.01.2017)

  1. Diese Versionsnummer siehst du auch direkt im BM-2 Menü unter
    Anzeige -> Heizgerät -> Softwareversion (letzter Punkt)

    Da sie in Smartset auch unterhalb von „Heizgerät“ und nicht „BM-2“ angesiedelt ist, geht es hier wohl um eine andere Hardware.

    Like

  2. Version 1.6 meint aus meiner Sicht die Firmware von der Regelung HCM-2 und/oder vom Gasfeuerungsautomat GBC-e, die in den Tiefen der Therme verbaut sind. Version 1.5 für das alte BM-2 ist weiterhin aktuell.

    Ich habe jetzt testweise meine Heizkurve angepasst, um die Vorlauftemperatur mal etwas zu senken. Weiterhin habe ich die Mittelung der Außentemperatur auf 1 h gestellt. 3 h erscheinen mir (bei dem aktuellen Wetter) zu träge.

    Like

  3. Ich habe hier testweise die Sollwertkorrektur auf +3 gestellt und stelle fest, dass Sheet und Kesselsolltemperatur nicht übereinstimmen.

    In diesem Fall spielen die 45 °C – 7 K = 38 °C eigentlich keine Rolle.

    T_vl bei akt. Außentemperatur: 31,5 °C
    => T_vl_korr (Heizbetrieb) mit Korrektur: 36,3 °C

    Kesselsolltemperatur bei T_vl_korr: 30 °C

    So richtig werde ich mit der Logik nicht warm. Ich bin wieder davon ausgegangen, dass Kesselsoll = T_vl_korr.

    Like

  4. Danke für Deine Werte. Mit welcher Rücklauftemperatur bzw. mit welcher gewünschten Spreizung läuft das gesamte System bei Dir? Gibt es eigentlich eine „ideale“ Spreizung bei FBH und Brennwerttherme?

    Like

    1. Hallo Toralf,

      es sind natürlich immer nur Momentaufnahmen, aber ich nenne Dir hier mal typische Werte (live per App beobachtet):

      Gemittelte Außentemperatur: 1,9°C
      Kesselsolltemperatur: 29,5°C
      Modulationsgrad: 27 %
      Drehzahl Pumpe: 55%

      Drei aufeinanderfolgende Messungen innerhalb ca. 2 Minuten:
      Kesseltemperatur: 34,3°C 35,1°C 36,7°C
      Rücklauftemperatur: 25,4°C 25,6°C 25,7°C

      Dann ging die Therme in die Taktsperre wegen der Hysterese > 7K

      Man sieht also, dass meine Therme nicht niedrig genug modulieren kann, um auf die eigentlich gewünschten 29,5°C zu kommen. Sie liegt zeitweise um die 5K drüber, irgendwann dann mehr als 7K und geht dann in die Taktsperre. Meine Spreizung liegt dabei so bei 9 bis 10K.

      Zur idealen Spreizung findet man im Web viele, auch widersprüchliche Aussagen, die sich ja letztlich um die Brennwertnutzung drehen. Ich kann nur sagen, dass der Wartungsmonteur bei seinen Messungen einen hohen Wirkungsgrad bescheinigt hat und ich das durch meinen niedrigen Gasverbrauch bestätigt finde.

      Like

  5. Nachdem ich hier die letzten Tage und Woche mit vielen Details geschrieben und wissbegierig eure Informationen gelesen habe, kommen nun heute ganz allgemeine Gedanken auf:

    1.) Das Thema Optimierung der Therme ist relativ komplex und von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig. Wie sollte das ein Heizungsbauer bewältigen?

    2.) Jede Anlage und Haus ist scheinbar so individuell, dass man Einstellungen und Erfahrungswerte wohl nur sehr bedingt übertragen kann. Vielleicht nur in der Tendenz.

    3.) Ich finde es schon fast witzig, wie beim Neubau bspw. Solarthermie Pflicht ist, um die Umwelt zu entlasten. Man könnte aber meinen, dass eine optimal eingerichtete Anlage mehr Nutzen hätte. Nur das interessiert „niemanden“. Ich kann hier zig Prozente zu viel Gas verfeuern und CO2 „produzieren“. Egal!

    4.) Da verstehe ich nicht ganz, warum man nicht smartere Steuerungen existieren bzw. Pflicht sind. Speziell „unsere“ Therme zeigt einige Dinge, die schleierhaft sind:

    – Ich konnte am Anfang nicht glauben, als heizungstherme schrieb, dass der Softstart „Mist“ ist. Es gibt bei mir Softstarts, die verhalten sich so, wie sie Wolf beschreibt. Und dann kommen die, wo die Therme so was von sinnlos hochheizt, dass sie sich sofort in die Taktsperre verabschiedet! Was soll das?

    – Dann beobachte ich, dass der Brenner startet und heizen will, wo ich keinen Sinn sehe.

    – Beispiel 1: Die Spreizung ist äußerst gering und Kessel-Ist liegt wenig unter Kessel-Soll. Warum startet die Therme da überhaupt aus der Taktsperre? Um das eine Kelvin noch schnell anzugleichen? Oder sind meine Einstellungen so schlecht, dass ich das quasi zulasse?

    – Beispiel 2: Vielleicht habe ich das falsch beobachtet. Ich hatte aber heute auch den Eindruck, dass die Therme aus der Taktsperre startet, obwohl Kessel-Ist über Kessel-Soll liegt. Rechnet das Ding noch etwas aus den Hysterese-Parametern hinzu, so dass bei Brennerstart Kessel-Soll vorübergehend (nach oben hin) verschoben wird?

    Like

    1. Hallo Toralf,

      das sind die richtigen Fragen und Gedanken.

      Zu 1.) Genau das ist das Problem. Die meisten Heizungsbauer sind schon überfordert, die Therme richtig einzustellen geschweige denn irgendwas rund um das Thema LAN-Modul zu bewegen. Und da kratzen wir erst an der Oberfläche, wenn es um das Hype-Thema Smarthome geht. Wie bitte soll das funktionieren, ein ganzes Haus zu automatisieren und zu optimieren, wenn es schon bei einem einzelnen Gerät so komplex ist? Und wer soll das machen/bezahlen?

      Zu 2.) Na klar, das ist logisch. Manche haben mehrere Stockwerke, einen Mischerkreis, Solarthermie, anderen Wärmebedarf usw. Durch unseren Austausch kann man nur wertvolle Denkanstöße und Tendenzen erhalten. Das wichtigste ist jedoch, sich überhaupt damit zu beschäftigen.

      Zu 3.) Genauso ist es. Ich bin auch ziemlich froh, dass wir noch um das Thema Solarthermie herumgekommen sind. Bei uns genügte die Kombination aus effektiver Wärmeschutzverglasung und effizienter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, was beides sehr sinnvoll ist und vor allem nicht komplex in der Handhabung.

      Zu 4.) Siehe Punkt 1. Smarte Steuerungen sind auf dem Vormarsch, aber wer soll das alles kombinieren und beherrschen? So Dinge wie der Softstart sind mir auch unverständlich. Blöde ist dabei, dass die Software-Entwicklung bei solchen Firmen wie Wolf noch so abgeschottet wird. Es müsste von Seiten Wolf ganz offensiv ein Forum geben, wo Benutzer Rückmeldungen über Bugs und Probleme geben können. Dann könnten sie entweder für Abhilfe sorgen oder uns erläutern, warum es so ist und nicht anders. Dass der Brenner oberhalb vom Kessel-Soll startet konnte ich bisher noch nicht beobachten. Allerdings ist es bei mir auch immer so, dass nach 30 Minuten Taktsperre mein VL um einige Grad kälter ist als der Soll-Wert. Daher macht es hier eigentlich immer Sinn, dass der Brenner nach der Taktsperre startet. Ob er seine Wärme dann auch wirklich los wird, steht auf einem anderen Blatt. Dies hängt vom aktuellen Status aller Stellventile ab und den kennt die Therme ja leider nicht.

      Like

  6. Zumindest oder immerhin haben wir das ISM7. 😂

    Ich beschränke mich aktuell auf’s beobachten der Anlage und nehme nur minimale Änderungen vor.

    Aktuell beginnen meine „Probleme“ am Nachmittag dann, wenn die beiden Kinderzimmer abgedreht werden und als Wärmeabnehmer wegfallen.

    Auf diese neue Situation hat die Automatik keine richtige Antwort, weil die Modulation von 27% dann einfach zu hoch ist.

    Entweder ich verlängere a) wie Du die Taktsperre oder b) ich beende die Heizphase per Zeitprogramm bzw. unterbreche es für bspw. 1 Stunde.

    Jetzt kommt man schon auf solche Ideen.

    Like

  7. Ja, die Alternative wäre halt, unabhängig von der Außen-Temp immer mit einer relativ konstanten Vorlauf-Temp zu arbeiten (z.B. 40°C). Dann hat man wohl nicht das Problem mit der zu hohen Modulation und könnte mit reduzierter Hysterese arbeiten, aber man erkauft sich das dann mit mehr Takterei (dann könnte man wohl nicht mehr 30 Min Pause nehmen).
    Für mich funktioniert es aktuell ganz gut, eine „echte“ Heizkurve zu nehmen -wohlwissend, dass die Therme im niedrigen Bereich immer zu hoch heizt und man die recht hohe Anfangshysterese braucht. Wahrscheinlich könnte ich alternativ die Heizkurve auch gleich höher beginnen lassen und dafür die Hysterese strenger einstellen. Aber das ist mir zu viel Probiererei – es haut ja ganz gut hin momentan.

    Like

  8. Habe noch was bei Wolf gefunden:

    Smarthome-Set ISM9i und BM-2 inkl. Außenfühler und Smarthome-Software zur Anbindung an das
    Smart Home-System „wibutler“

    LAN / WLAN-Schnittstelle für den Zugriff über Internet oder ein lokales Netzwerk auf die Regelung. Bedienung
    über IOS, Android oder Wolf-Portal. Einbau in die Geräteregelung.
    Das Set ermöglicht die Einbindung von Wolf-Wärmeerzeugern in das Smart Home System von „wibutler“. In
    Kombination mit den Raumfühlern und Raumthermostaten des Smart Home Systemanbieters ermöglicht das
    Set eine bedarfsgeführte Einzelraumregelung über die Vorlauftemperaturadaption anhand des tatsächlichen
    Wärmebedarfs der Bewohner und der Gegebenheiten des Hauses.
    Gleichzeitig ermöglicht das Smarthome-Set dem Fachhandwerker über das Wolf-Internet-Portal Fernwartung
    und Diagnose.

    Like

    1. Klingt von der Sache her gut. Klingt aber auch so, als ob das ein komplexes Setup ist, wo der geneigte „Fachhandwerker“ abwinkt und sagt, dass man das selber einstellen müsse. Und dann ist die Frage, was es wirklich an Mehrwert bringt. Einzelraumregelung haben wir ja auch jetzt schon, und was eine zusätzliche „Vorlauftemperaturadaption“ neben dem Außenfühler noch bringt (da unsere Therme ja so schon nicht genügend modulieren kann), sei dahingestellt.

      Like

  9. Danke für Deine Parameter, ist sehr interessant. Ich möchte nochmal meine unbeantwortete Frage aus dem anderen Thread aufgreifen:

    Wenn Ihr einen Mischer habt, welchen Wert habt Ihr für den Parameter MI03?

    Bei mir ist es so, dass ich nur eine FBH an meinem Heizkreis mit Mischmodul hängen habe, d.h. ich habe keine Heizkörper oder Handtuchhalter oder ähnliches. In den Parametern gibt es ja MI03 (Heizkurvenabstand), der die Heizkurve des Heizkreises um diese Temperatur (Werkseinstellung = 10°) gegenüber der Mischerheizkurve anhebt.
    Im anderen Foren habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, ob der Heizkreis in meinem Fall gleich dem Mischkreis sein sollte (MI03 = 0) oder ob diese Spreizung gut und sinnvoll ist (MI03 = 10°) und so bleiben sollte. Was sind Eure Erfahren dazu?

    Gruß
    Mookie

    Like

    1. Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade. Bei mir ist es genau umgekehrt: Bei mir am Mischerkreis hängen nur Heizkörper. Der Mischer ist wegen Solarer Heizungsunterstützung verbaut. Über den Mischer habe ich die Heizkurve eingestellt. Bei mir bewirken die 10° Heizkurvenabstand, dass der Brenner die Sammlertemperatur um 10° anhebt. Ich verstehe nicht was das für einen Sinn ergeben soll. Wenn ich das richtig verstehe kühlt der Mischer diese 10° doch einfach wieder runter um die geforderte Vorlauftempereratur zu erhalten, also verschwendete Energie. Habe den Wert über das Wochenende auf 0 gestellt und kann keinen Termperaturunterschied in den Räumen feststellen, was meine Theorie doch bestätigen sollte. Bin mir aber einfach nicht so sicher, ob ich dadurch nicht noch andere Dinge beeinflußt habe, die ich gar nicht im Blick habe, finde aber auch nicht wirklich passende Beschreibungen im Netz.

      Like

  10. @Mookie
    Ich und wenn ich mich richtig erinnere heiztherme auch, haben die FBH direkt ohne Mischer an der Therme dran. Da können wir wohl wenig helfen.

    @heiztherme
    Mit der Mindestmodulation hast Du natürlich Recht. Die 26/27 % sind einfach „Mist“, zumal in vielen Dokumenten von Wolf weiterhin eine bessere Modulation suggeriert wird. 😛

    Eine smarte Lösung könnte aber unter Umständen die Steuerung optimieren. Ich denke da eher an eine dynamischere Taktsteuerung /-abschaltung. Habe es gestern erst wieder erlebt, dass trotz minimaler Spreizung und Kessel Soll vs. Ist von weniger als 1 K der Brenner startet! Innerhalb der Standard Softstart Zeit von 3 Minuten führt das ins „Chaos“ und scheinbar auch aktuell zu „Spreizung KF“ bei mir.

    Liebe Wolf-„Ingenieure“, die ihr leider hier nicht mitlest: Alle 4 Temperaturwerte sind der Therme in Echtzeit bekannt. Nur was will man in der Konstellation mit weiterer Wärme? Zumal die Therme nach dem Brennerstart schnell selber feststellt, dass es sinnlos ist/war?

    Like

  11. Ich habe am Wochenende länger nebenher mit Länge Taktsperre und Dauer Softstart experimentiert. Das Ergebnis ist für mich und befriedigend:

    Taktsperre = 7 min.
    Softstart = 3 min.

    Taktsperre #1 = 12:16
    Rücklauftemperatur = 31,1 °C
    Kesseltemperatur = 31,9 °C
    Kesselsolltemperatur = 37,1 °C

    Taktsperre #2 = 12:34
    Rücklauftemperatur = 31,0 °C
    Kesseltemperatur = 32,1 °C
    Kesselsolltemperatur = 37,0 °C

    Taktsperre #3 = 12:51
    Rücklauftemperatur = 31,1 °C
    Kesseltemperatur = 32,3 °C
    Kesselsolltemperatur = 36,8 °C

    #4: 13:10-13:17
    #5: 13:25-13:32

    Taktsperre = 30 min.
    Softstart = 3 min.

    Taktsperre #6 = 13:42
    Rücklauftemperatur = 29,9 °C
    Kesseltemperatur = 30,7 °C
    Kesselsolltemperatur = 36,3 °C

    #7: 14:17-14:47
    #8: 14:55-15:25

    Taktsperre = 30 min.
    Softstart = 0 min.

    Brennerstart: 15:25:18
    Brennerende: 15:26:03

    Der Brenner läuft genau 45 Sekunden, um dann wieder für 30 Minuten in der Sperre zu sein!?

    Like

  12. Meinte „unbefriedigend“… 😉

    Die Ergebnisse gehen auch noch schlimmer:

    Therme erwacht aus der Taktsperre.
    Ist = 31,7 °C, Soll = 36,7 °C.
    Brenner startet mit Soll = 33 °C und geht nach 30 Sekunden schon wieder aus!?

    Und irgendwann am Abend sind wir „endlich“ bei Spreizung KF.

    Like

  13. Ich stellt sich langsam so eine Art „Resignation“ ein.

    1.) Die Therme ist heute nicht aus einer Taktsperre und/oder Nacht-Standby /-Absenkung und/oder nach der Pause WW-Erzeugung erwacht.

    2.) Ich habe den Zustand mit geloggt, aber wer will das schon nutzen? Die Kesselsoll-Temperatur hatte zumindest nicht den richtigen Wert und schwankte trotz fixer Außentemperatur. Regelung „verschluckt“?

    3.) Auch wenn man immer liest und hört, dass die Kesselsoll-Temperatur ausschließlich von der Außentemperatur abhängen soll. Ich beobachte hier etwas anderes:

    a) Die Softstart-Phase scheint auch einen Einfluss zu haben. Teilweise Senkung beobachtbar.
    b) Auch nach der Softstart-Phase kann ich (teilweise) beobachten, wie die Soll-Temperatur erst nach einen Zeitraum von 7 Minuten (!) den „richtigen“ Wert hatte.

    Entweder ist hier etwas gestört oder die Regelung hat noch andere einfließende Parameter oder in meiner Konstellation gibt es einfach einen Bug in der Firmware…

    Like

  14. Hallo Toralf… klingt doch eher nach gestörter Regelung. Bei mir ist die Kesselsolltemperatur absolut konstant, nur von der Außentemperatur und ggf. durch eine Absenkung beeinflusst (die ich ja nicht nutze). Die Außentemperatur hast Du mal mitgeplottet, die schwankt nicht durch einen defekten Fühler?

    Like

    1. Ich hatte den Fühler mal im Verdacht, aber lässt sich aktuell nichts erkennen. Die Außentemperatur springt nicht, wenn Kessel-Soll sich ändert. Auch die Therme selber meldet sich nicht mit Fehlern. Das lässt sich schwer nachvollziehen.

      Like

    2. In meiner aktuellen Konstellation und Schwankung von Kessel-Soll: Aber mit Beginn Softstart ist Kessel-Soll sofort 33 °C. Egal wo Kessel-Soll steht, die Temperatur nimmt sofort diesen Wert an. Wäre ein sehr großer Zufall, wenn immer genau dann der Außentemperaturfühler falsche Werte liefert…

      Like

    3. Und: Im (Automatik-) Heizbetrieb und ausreichender Wärmeabnahme (und damit keine Taktsperren) gibt es keine Schwankungen im Kessel-Soll. Die Temperatur folgt brav dem Sheet!

      Like

  15. Jetzt wird es interessant… 😉

    HG39, Softstart = 3 Min.
    HG60, Schalthysterese = 7 Min.

    1. Mit Start Brenner senkt die Regelung Kessel-Soll um genau 5 K.
    2. Danach erhöht die Regelung immer nach 1 Minute Kessel-Soll um 0,5 K.
    3. Damit hat die Therme nach genau 10 Minuten (HG39+HG60) ihr tatsächliches Kessel-Soll wieder erreicht!

    Eine „Fehlfunktion“ sieht anders aus. Die Regelung scheint etwas komplexer zu sein, als gedacht.

    Like

  16. Toralf, sorry, aber du schreibst nur noch wirres Zeug. Ich kann dir nicht mehr folgen. Und mal nimmst du HG60 als K-Wert, mal als Minuten – Hauptsache die Zahl passt oder wie? 🙂

    Like

  17. Ja, sorry. Wollte eigentlich nur die Zusammenhänge beschreiben, dass Kessel-Soll nicht starr an der Heizkurve/Außentemperatur hängt, sondern beim Brennerstart und danach erst ansteigt. Am Ende ist das aber auch egal.

    Like

    1. Merkwürdig, ich dachte ich werde bei neuen Beiträgen benachrichtigt.? Hier ist ja Einiges dazugekommen, ohne dass ich es bemerkt habe.

      Toralf hat Vieles genannt, was ich auch bereits beobachtet hatte und was mir komisch vor kam. Zuletzt auch die bei Brennerstart nach unten geregelte Kesselsolltemperatur, die auch bei mir teilweise zu Brennerlaufzeiten von nur wenigen Sekunden geführt hat, da die Kesseltemperatur aufgrund einer sehr geringen Pumpendrehzahl sofort den Hysteresewert von HG01 überschritten hat. Erst ein Hochsetzen von HG01 auf 20K brachte die Lösung für das Problem. Interessant jedenfalls die Beobachtung mit den 0,5K Schritten, die ich gar nicht bemerkt hatte.

      Übrigens, unsere Therme moduliert jetzt bis auf 19% runter, bei einem Gasverbrauch von 0,22 m³ statt 0,38 m³ pro Stunde Brennerlaufzeit. Aber zu dem Thema sollte ich besser an anderer Stelle weiterschreiben…

      Like

      1. Ich habe das Thema „Kessel-Soll-Absenkung bei Brennerstart nach Taktsperre“ nicht mehr weiterverfolgt. Die 0,5 K-Schritte sind höchstwahrscheinlich nicht fix, sondern ergeben sich rechnerisch aus den individuellen HG-Werten.

        Ich habe sehr oft und lange die Therme aller 15 Sekunden mitgeloggt und es lässt sich immer wieder reproduzieren. Das Verhalten muss von Wolf beabsichtigt sein.

        Solange aber der Grund unklar ist, macht eine Weiterverfolgung keinen Sinn.

        Das ganze steckt mutmaßlich in der Firmware (1.6) vom Heizgerät drinnen und kommt nicht vom BM-2.

        Like

  18. Hallo zusammen,
    habe jetzt fast einen Monat meine Brennerstarts und Brennerbetriebsstunden protokolliert und habe festgestellt, dass es da wohl nicht mehr viel zu optimieren gibt, derzeit stehen folgende Werte in meinem BM: 2056 Brennerstarts bei 2165 Betriebsstunden. Es wird also weniger als ein Start gebraucht um auf eine Stunde Laufzeit zu kommen. Anders gerechnet: Der Brenner läuft im Schnitt 63 Minuten am Stück (im Schnitt 12 Starts pro Tag bei 14 Stunden Laufzeit). Habe in meinen Tests zwar auch Tage mit über 100 Minuten Laufzeit hinbekommen allerdings spielt da ja auch immer das Wetter ein Rolle. Bin mir auch nicht sicher, ob das noch was beim Gasverbrauch ändert. Werde mich jetzt wohl mal eher an die Heizzeiten machen. Vielleicht kann man ja ohne Komfortverlust ein paar Stunden Heizzeit einsparen. Wenn der Brenner nicht läuft, verbraucht er schließlich auch kein Gas ; ) Was meint ihr? An welchen „Schrauben“ würdet ihr noch drehen?

    Grundsätzlich hätte ich noch eine Frage zur Spreizung bzw. zum Brennwertverhalten meiner Anlage. Wenn ich einen Mischerheizkreis habe (wegen solarer Heizungsunterstützung) spielt der Vorlauf dieses Mischerkreises bei der Spreizung doch keine Rolle oder? Der Abstand zwischen Kesseltemperatur und Rücklauf ist doch entscheidend, oder?

    Like

  19. Moin! Ich habe jetzt rausgefunden, dass der Parameter A11 wirkungslos ist. Ich habe hier: http://imgur.com/a/unBT2 mein Temperaturverlauf (Raumtemperatur DHK). Laut der Beschreibung soll die Therme bei einer Temperatur von 22 °C abschalten (Tagtemperatur + 0,5K) und erst wieder bei 21,5 °C einschalten. Man sieht, dass sich die Therme sich einfach wieder einschaltet … sehr merkwürdig.

    Like

  20. Wenn das BM2 in der Therme steckt, sind die Parameter A00, A11, Tagtemperatur (Raumtemperatur) und Raumeinfluss wirkungslos. Du kannst einstellen was Du willst – es hat jedoch keine Konsequenz

    Like

  21. BM2 steckt nicht in der Therme sondern im Wohnzimmer! Der Support hat mich eben angerufen und bestätigt, dass die Therme NICHT abschaltet, so wie es bei A11 steht. Nur wenn als reiner Raumregler. Jedoch möchte ich den Außenfühler ungerne deaktivieren … Dann taktet meine Therme wohl weiterhin fröhlich …

    Like

  22. Gibt es eigentlich die Smartset Software für den PC nicht mehr? Ich finde nirgends eine Möglichkeit, sie downzuloaden… 😦

    Like

  23. So nun endlich habe ich herausgefunden, warum der Parameter „A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung“ bei mir nicht funktionierte.

    Eher durch Zufall habe ich heute festgestellt, wenn ich bei der „Sollwertkorrektur“ etwas anderes als „0“ einstelle, spielt A11 keine Rolle mehr und wird ignoriert. D.h. die Gastherme arbeitet rein nach Vor-Rücklauftemperatur und verheiratet natürlich noch die Raumtemperatur mit der Heizkurve wenn „Raumeinfluss“ aktiviert wurde.

    Ich hatte dort immer 1 bis 1,5 eingestellt. Der Referenzraum (BM2) wurde so auf über 23°C geheizt und die Therme schaltete nur ab, wenn Soll – IstKesseltemperatur größer als 7°C (HG60), also nach der eingestellten Hysterese über Parameter HG01, HG33. Als Tagtemperatur war 21,5°C eingestellt. Bei 21,5°C + 0,5K soll die Therme ja laut A11 abschalten. Wie gesagt, wenn man die Sollwertkorrektur verwendet, ist A11 wirkungslos.

    Witzig, dass nichtmal der Wolf Support mir dieses Phänomen erklären konnte.

    Like

  24. Mal ne andere Frage: die hochgeladenen Bilder der aktuellen Einstellung sind nicht mehr verfügbar. Hätte mich aber interessiert. Kann man das bitte nochmal hochladen?! Danke 🙂

    Like

      1. Cool, danke! Wie viel m3 Gas verbraucht ihr aktuell in 24 Std.? Bei wie viel m2 beheizter Fläche? KFW Standard / Bj? Brauche mal Referenzwerte um zu sehen, ob ich mir nur einbilde, dass unsere zu ineffizient ist, oder ob es stimmt. Danke 🙂

        Like

  25. Nach langer Zeit von mir wieder mal eine Meldung. Ich habe bei der letzten Wartung vor einigen Wochen das „Blech“ einbauen lassen, was den Temperaturfühler besser vom Brenner abschirmt. Und rein subjektiv gesehen, die Taktung der Anlage hat sich enorm verbessert!

    Like

  26. Moin (Leid)Genossen 😀
    Zum Thema HG60: Der ist nur ab der HCM-2 Firmware 1.8 parametrierbar. Könnte also auf 240€ und eine neue HCM Platine hinauslaufen, wenn man den unbedingt haben will.

    Like

  27. 1.) Bin mir nicht sicher, ob man das Leitblech präventiv einbauen sollte. Möglicherweise hat es ja auch Nachteile.

    2.) Das Leitblech wurde von Wolf bezahlt, analog der „Rückrufaktion“ beim Brennkammerdeckel.

    Like

  28. Liebe Heizungsoptimierer,
    Eure IT-Künste kann ich nur bewundern,
    mir fehlt leider das nötige KH.

    Ich habe den kleinsten Wolf CGS-2-14.
    Würde mich freuen, wenn dem
    jemand -auch gegen Bezahlung-
    ins Eingeweide schaut.

    Tel06721 7018145

    Gruß Ernst

    Like

Hinterlasse einen Kommentar