Läuft Smartset noch unter Windows 10?

Hallo liebe Mitleser,

diesen Blogeintrag nutze ich mal als Frage an Euch. Ich habe mir vor einiger Zeit einen komplett neuen PC zusammengebaut, mit aktuellem Windows 10 64bit. Heute wollte ich mir endlich mal wieder die Smartset PC-App installieren und habe auf der Wolf-Seite die Version V210_30-04-2018 gefunden. Diese lässt sich auch installieren und starten, allerdings schlägt die Verbindung zum ISM7i grundsätzlich mit folgender Meldung fehl:

Die Verbindung zur Anlage kann nicht hergestellt werden. Aktualisieren Sie die Anlagenliste und versuchen Sie es nochmal.

Nun habe ich schnell mal Google bemüht und noch andere Leidensgenossen gefunden, welche eine veraltete SSL-Kommunikation als Ursache vermuten:

https://www.heizungsforum.de/threads/protokollierung-mit-isam7i.8354/

Ich habe eben eine Mail an den Wolf-Service geschrieben, wollte aber mal herumfragen, ob Ihr das Problem kennt und ob jemand die PC-App unter aktuellem Windows 10 am Laufen hat?

35 Gedanken zu “Läuft Smartset noch unter Windows 10?

  1. Windows 10 18.09, 64 Bit – bei mir läuft die Version vom 13.07.2017 einwandfrei. Die Versionsnummer von Smartset kann ich nicht erkennen.

    Like

  2. Bei mir funktioniert es mit genau der Version. Beim Routertausch (FritzBox)hatte ich aber auch mal so ein Problem, vielleicht funktioniert es auch hier. Ich mußte zum Verbinden das 5Ghz Netz deaktivieren und manuell auf den ersten Kanal im Funknetz setzen. Danach konnte ich es verbinden und hinterher wieder alles zurück stellen.

    Like

    1. Am WLAN liegt es nicht. Mein ISM7i ist zwar per Funk an meiner Fritzbox, aber per Smartphone App und Wolf-Portal komme ich problemlos rein. Nur die Windows-App zickt rum. Hier läuft die Verbindung zur Fritzbox über LAN.

      Like

  3. Das Problem hatte ich mit der ISM7 Firmware 1.6 unter Windows 10 auch. Seitens WOLF wurde mir dann ein neues ISM7 mit der Firmware 3.0 zur Verfügung gestellt. Seither gibt es keine Probleme mehr.

    Like

    1. Oh das ist natürlich sehr interessant. Offenbar gibt es mit dem alten ISM7 dann ja ein grundsätzliches Problem und die Firmware ist anscheinend nicht updatefähig? Dann bin ich jetzt gespannt, ob Wolf mir auch ein neues ISM7 anbietet.

      Like

    2. Hallo, Wolf bietet mir jetzt auch aus Kulanz (!) ein neues ISM7 an. Die sind gut – wenn sie das nicht machen würden würde ich denen ganz schön aufs Dach steigen. Schließlich haben sie Module mit veralteten Sicherheitsprotokollen verkauft und offenbar keine Möglichkeit des Firmware-Updates vorgesehen. Mal wieder ein gutes Beispiel, dass klassische Firmen mit der ach so tollen Digitalisierung überfordert sind.
      Was aber richtig nervig ist: Sie wollen den Austausch nur über meinen Fachhändler vornehmen. Ein- und Ausbauen erlauben sie mir aber. Das soll einer verstehen. Bin froh, wenn ich mit dem nix mehr zu tun habe. Und dann sind die auch noch 30 km entfernt… toll!

      Like

      1. Mhh … ist ja wirklich blöd.

        Ich habe zwar auch bei WOLF relativ lange gebraucht (2014-2018), um sie von ihren nicht guten Softwarefunktionen zu überzeugen. Jedoch kamen sie mehrmals unentgeltlich vorbei die Therme updaten (aktuell V2.0 mit Min.-Leistung = 21%), so dass ich jetzt keine Betriebsprobleme mehr habe.
        Auch aus Kulanz haben sie mir das BM2 getauscht, da nur die neue HW-Version 2 eine Änderung des HG60 Parameter (min. Hysterese) zuließ. Der Standartwert von 7K ist an einer Fußbodenheizung mit Auslegungstemperatur 38°C zu hoch.

        Wie auch immer, in diesem Zug kam auch das Problem mit dem ISM7i hoch und sendeten mir dann auch noch dieses.

        Letzten Endes haben sie zwar lange gebraucht, aber es war immer ein netter Kontakt, teilweise auch mit den Entwicklern. Ich weiß nicht welcher Heizungshersteller das noch so handhabt.

        Like

    3. So, neuester Stand: Wolf hat meiner Fachhandwerkerfirma ein neues ISM7 geschickt. Nun kann ich mein altes ausbauen und tauschen. Wird alles einige Tage dauern, aber ich halte Euch gerne auf dem laufenden. Ich will dann auch versuchen, das neue Modul direkt mit Hilfe meiner Fritzbox zu installieren. Der Weg mit direkt verkabeltem Laptop, den damals die Firma wählte, scheint mir unnötig kompliziert.

      Like

      1. Musstest du den Wolf Support irgendwelche Log Dateien zusenden oder haben sie dir das neue Modul so zugesendet?

        Like

      2. Nein, die wussten ja genau, was Sache ist. Ich musste nur den Austausch mittels meines Fachbetriebs machen, d.h. neues Modul dort abholen und altes da lassen. Aus- und Einbau habe ich selbst gemacht.

        Like

  4. Bei mir ging die Smartphone App und die Software unter Windows 10 problemlos im lokalen WLAN. Aber plötzlich geht es nicht mehr. Die ISM7i ist trotzdem im WLAN eingebucht und kommuniziert korrekt mit dem Wolf Portal. Ich kann also im Internet die Anlage weiterhin erreichen. Was soll jetzt spontan lokal passiert sein?

    Like

    1. Bei mir funktionierte damals noch das Wolf-Portal und die Android-App. Prinzipiell könnte es natürlich sein, dass bei Dir sowohl Windows als auch Android ein Sicherheitsupdate erhalten haben, welche dann die alten unsicheren Protokolle deaktiviert haben. Das genaue „gleichzeitig“ finde ich zwar auch merkwürdig, aber was sollte es sonst sein, wenn der Portal-Zugriff noch funktioniert.

      Like

  5. Ergänzend muss man noch erwähnen, dass es unter Windows 7 auch nicht mehr läuft. Die Smartphone App ist Stand 2016, Router ist auch unverändert. Dann müsste ja parallel unter Android auch etwas passiert sein, was mir ein Zufall zuviel ist. Klingt damit spontan nicht nach dem Verschlüsselungsproblem, was hier angesprochen wird, oder? Die Firmware vom ISM7i ist immerhin schon eine 2.10.

    Like

  6. Hallo,

    etwas spät aber ggf. hilft es noch.

    Bei mir hing das Problem ( ab 2018) mit einem Update des Fritz-OS der 7590 zusammen. Da kamen die mit MESH. Leider gab es da von AVM keine Hinweise bei ihrer Hotline. Bananensoftware….
    Habe da einige Stunden und Versuche vertan!!!

    Auch ein freundlicher Austausch des ISM7i brachte die WLAN-Verbindung nicht mehr so zuverlässig wie zuvor.

    Habe dann pragmatisch via Powerline verbunden (Mitte 2019) und der Wolf ist wieder voll ansprechbar.

    Eigentlich könnte ich mal wieder WLAN probieren ;-))

    Grüße

    Klaus

    Like

    1. Klaus, da kann ich dir leider nicht beipflichten. AVM weiß in der Regel sehr gut, was sie tun. Und wenn die wirklich „Bananensoftware“ schreiben würden, würde es in Millionen von Haushalten Probleme mit den WLAN-Verbindungen zu Abermillionen von mobilen Geräten geben. Wenn einer geloosed hat war es ja wohl Wolf. Die hauen ISM7 Geräte raus, die sich mies konfigurieren lassen und nicht update-fähig sind, so dass sie nach kurzer Zeit nur noch Schrottwert haben und kostenlos gegen neuere Wolflink-Module getauscht werden müssen, von denen mir schon wieder nichr klar ist, ob man da je die Firmware updaten kann. Eine mittelständische Firma wie Wolf wird halt nicht über Nacht zum digitalen Profi mit fähigen Hard- und Software-Entwicklern.

      Like

  7. Hallo Marco,

    na meine Erfahrung war eben leider anders.

    >gegen neuere Wolflink-Module getauscht

    hat Wolf auch kulant gemacht. Problem blieb aber….
    Na ??? ;-))

    Wenn ich mehr Zeit hätte und den Powerline-Adapter bräuchte, würde ich nochmal JETZT WLAN versuchen. Aber ich lass es mal so.

    Grüße

    Klaus

    Like

    1. Hallo Klaus, ich habe bei meiner Fritz.Box auch immer die aktuellsten Firmwares gefahren und deswegen nie Verbindungsprobleme mit der Therme gehabt. Da muss bei Dir noch irgendwas anderes eine Rolle spielen.

      Like

  8. Hier mal die ersten Erfahrungen eines frisch gebackenen „Wolfes“ (CGB-2-14) mit dem Schnittstellenmodul Wolf Link Home:

    Eine ganz große Schwäche dieses Moduls ist, dass es sich nicht in ein bestehendes Mesh-System (in meinem Fall Fritzbox 7590 und Fritz Repeater 1750e) einbinden lässt. Es muss also eine direkte Verbindung zur Fritzbox bzw. einem anderen Router möglich sein. Ein evtl. vorhandener Repeater wird wird ignoriert. Darauf weist Wolf aber auch ausdrücklich hin.
    Diese Tatsache ist nicht nur technisch gesehen nicht mehr zeitgemäß sondern gerade bei einer Heizungsanlage äußerst ungünstig, weil die häufig im Keller oder weiter entfernt vom Router installiert ist. Bei uns ist es so, dass sich die Heizung im Dachgeschoß befindet, mit einer fetten Stahlbetondecke dazwischen. Die Folge: Die Verbindung zwischen Modul und Router ist sehr schwach und instabil, so dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Zudem ist das WLAN-Signal des Moduls im Vergleich zu anderen im oberen Geschoß genutzten WLAN-Geräten äußerst schwach. Ein Tausch des Moduls brachte übrigens kein besseres Ergebnis.
    Für die Einrichtung bzw. Installation des Moduls reichte sogar die WLAN-Anbindung nicht aus, so dass ich erst eine LAN-Verbindung mit einem langen LAN-Kabel herstellen musste um das Modul an die Fritzbox anbinden zu können. Erst danach connecteten dann die beiden Geräte. Aber wie bereits gesagt: Die Verbindung steht auf äußerst wackligen Beinen. Von daher werde ich mir dann wohl zwei PowerLan-Adapter amschaffen müssen um die Verbindung dann über das 230 Volt Hausnetz herzustellen.

    Smartset-App fürs Smartphone bzw. Tablet (Android bzw. iPhone/iPad):
    Nette Spielerei aber wenig nützlich. Beim Heizungsbetrieb und der Warmwasserbereitung können lediglich Änderungen bei den Zeitprogrammen vorgenommen werden.

    Umfangreichere Überprüfungen des Systems und Einstellungen auch auf der Fachhandwerkerebene können nur mit der Smartset-Software für den PC oder mit einem Windows-Tablett vorgenommen werden. Aber auch da ist nicht alles möglich. So vermisse ich hier z.B. die Heizkurveneinstellung wie beim Bedienmodul BM-2 im Heizgerät. Schade.

    Meine Verbesserungswünsche für das Link Home Modul wären also folgende:
    1. Das Modul muss unbedingt für die Nutzung mit einem Router-Repeater System (Mesh-System) fit gemacht werden. Da das Modul aber wohl nicht updatefähig ist wäre da dann wohl ein neues Modul erforderlich.
    2. Ich wünsche mir sämtliche Einstellmöglichkeiten des Bedienmodul BM-2 auch bei dem Smartset-Programm für Windows.

    Dieser „Wunschzettel“ geht von mir auch an die Firma Wolf. Mal schauen, ob ich da eine Antwort erhalte.

    Like

  9. Hallo Alle,
    komischerweise wird mir meine Anlage beim Aufruf der Smartset PC-Software in der Anlagenliste nicht mehr angezeigt, obwohl sie nachweislich im WLAN angemeldet ist. Sie läßt sich problemlos mit der Smartset-App vom Smartphone auslesen und steuern. Im Juni ging noch alles. Hängt das eventuell mit den neuen Sicherheitsupdates von Windows 10 zusammen? Die Kommentare dazu im Netz habe ich nicht verstanden und finde auch keine Lösungsmöglichkeit.

    Like

      1. Es ist ein ISM7-Modul mit der Firmware 2.10. Die Anlage wurde 2016 installiert. Die Smartset-Version ist die altbekannte Version 2.20 vom 31.07.2019.

        Like

      2. Tja, ich hatte ja seinerzeit ein komplett neuartiges Modul Wolf Link Home mit Firmware 3.00 bekommen. Mein ISM7-Modul war seinerzeit nicht upgrade-fähig. Deine Firmware ist zwar etwas neuer als meine damalige, aber denkbar wäre es natürlich, dass Dir jetzt das gleiche Problem blüht.

        Like

    1. Ich habe jetzt das gleiche Problem. Ich vermute auch, dass es mit einem der Windows Updates zu tun hat. Bei wem funktioniert es noch mit Windows 10 21H1?

      Like

      1. Hallo Daniel,

        bei mir lief es plötzlich wieder. Offensichtlich scheint – aus welchen Gründen auch immer – die Smartset-App nach dem Starten hin und wieder das ISM7-Modul nicht zu finden. Es ist sehr ominös.
        Versuche es halt immer wieder mal.

        VG
        Ulrich

        Like

  10. Das Problem bei dem WLAN-Modul ist, dass es nur über eine äußerst schwache Sendeleistung verfügt und deshalb bei größerer Entfernung zur Fritzbox leicht die Verbindung abbricht und dann das Modul nicht erreichbar ist. Alle anderen WLAN-Geräte die teils noch weiter von der fritzbox entfernt sind machen diesen probleme nicht. was Wolf da abgeliefert hat ist wirklich äußerst schwach. bei mir ist die Verbindung zur fritz box am besten im 2,4 Ghz Band auf Kanal 1.

    Like

    1. Ich habe das Wolflink Home-Modul über LAN an den Router angeschlossen. Wenn ich direkt die URL des Moduls aufrufe komme ich hin. Nur eben die PC-Applikation kann das Modul nicht erreichen.

      Like

      1. Ich hatte sogar Verbindung zum Modul über die Smartphone-App, obwohl die PC-App das Modul nicht erkannt hat. Die geringe Sendeleistung kann es also eigentlich nicht sein.

        Like

  11. daniel schreibt, dass er das Wolflink Modul per LAN-Kabel mit der fritzbox verbunden hat. Nur kann es dann nicht gleichzeitg per WLAN mit dem PC und der Smartset-App klappen. Entweder oder. Mit PC dann LAN-Stecker an der fritzbox raus. Ich kann auch nicht mit dem Notebook auf das Modul zugreifen wenn eine WLAN-Verbindung mit dem PC steht.

    Like

  12. Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Wochen eine CGB-2 und habe hier einige Hilfreich Tipps gefunden. Die Smartset-PC-Software kann ich nirgens als Download finden und auch mein Fachhändler bzw. sein Ansprechpartner bei WOLF haben noch nie etwas von dieser Software gehört. Wie kommt man denn da dran?
    Vielen Dank!

    Like

    1. Entschuldige, wenn ich jetzt ein wenig zynisch reagiere. Ein Fachhändler der die Smartset-PC Software nicht kennt? Das kann kein Fachhändler für Wolf-Geräte sein. Und Wolf selbst hat noch nie etwas von der Software gehört? Also das gibt es doch gar nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es da einen Kommunikationsfehler gab. Ulrich hat übrigens die österreichische Downloadseite genannt. Für Deutschland gilt folgende Seite, auf der es auch die aktuelle Firmware, Vers. 3.00 für das Bedienmodul BM-2 gibt. Allerdings sollte die Software gleich sein.

      https://www.wolf.eu/shk-profi/downloads-fuer-profis/software-loesungen/

      Like

  13. Hier mal aktuelles bezüglich SmartSet

    Windows 10 Pro 64Bit – Version 21H1 – läuft problemlos
    Windows 11 Pro 64Bit – Version 22H2 – läuft problemlos

    Like

Hinterlasse einen Kommentar