Verbrauch der letzten zwei Jahre

Frohes neues Jahr Euch allen. Um genau das letzte vergangene Jahr zu bewerten, muss ich noch bis zum 10. Februar warten, da ich am letzten Jahreswechsel vergessen hatte abzulesen. Bis dahin kann ich Euch aber einen Zwei-Jahresverbrauch nennen, da ich Silvester 2018 abgelesen hatte. Im Grunde ist das ja sogar aussagekräftiger, weil es dann einen Mittelwert zweier Jahre ergibt. In den letzten zwei Jahren habe ich genau 1.723,6 m³ verbraucht, also pro Jahr 861,8 m³. Nehme ich jetzt mal Zustandszahl (0,9683) und Brennwert (11,268) der letzten Abrechnung als Basis, so komme ich auf 9.403 kWh Verbrauch pro Jahr. Ich denke, das kann sich für einen Zwei-Personen-Haushalt ganz gut sehen lassen.

5 Gedanken zu “Verbrauch der letzten zwei Jahre

  1. Hallo Marco,
    Erst einmal ein dickes Lob über deinen Blog. Echt der Wahnsinn.

    Ich habe eine
    Wolf Gasbrennwert-Zentrale CGS-2-24/200L
    Bedienmodul BM-2
    Wolf Hydraulische Weiche bis 10m3/h
    Wolf Mischermodul MM-2

    Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper

    Heizung läuft und die Räume sind warm aber die Brennerstarts sind viel zu viel und der Verbrauch ist auch gerade nicht ohne, das Mischermodul für die Fußbodenheizung fährt auch ständig auf und zu.

    Ich würde Dir gerne eine Email mit der Aufstellung und Konfiguration sowie Bilder von der Anlae schicken. Vielleicht wäre das auch noch was für deinen Blog als Referenzbezug.

    Nimm mal bitte Kontakt mit mir auf.
    Vielen Dank und Grüße aus Bayern

    Jörg

    Like

    1. Hallo Jörg, danke für das Lob.
      So eine individuelle Betreung kann ich zeitlich nicht leisten. Du kannst gerne für alle Interessierten hier Deine Konfiguration teilen, dann können es auch alle sehen und sich daran beteiligen. Spezielle Aspekte zur hydraulischen Weiche und zum Mischermodul kann ich eh nicht beisteuern, aber andere vielleicht.
      Was die vielen Brennerstarts und den Gasverbrauch betrifft, so geht es ja gerade im Schwerpunkt dieses Blogs darum, beides zu optimieren. Du findest alle meine Erkenntnisse und Empfehlungen dazu bereits hier.

      Like

  2. Wir möchten jetzt auch eine 21 Jahre alte Gastherme ersetzen reicht da die CGB -2 14 für 100m2 und 2 Personen mit der alten Gastherme haben wir im Durchschnitt der letzten 5 Jahre ca.14000kwh verbraucht da kann das ja nur besser werden 🌞👍

    Like

    1. Nun Andreas, wenn Du Dir die Mühe machst, die Artikel in diesem Blog durchzulesen, dann wirst Du feststellen, dass diese Therme für so ziemlich jedes EFH und für deutlich höhreren Heizbedarf als Deinen reicht. Das ist ja gerade eine der Kernaussagen von mir und vieler Kommentatoren.

      Like

  3. Hallo,

    kann mir hier jemand helfen mit den Nummern zu Betriebsart und Status?
    Was suche ich:
    Betriebsart: 11 und 13
    (13 vermutlch ECO-Modus)
    Brennerstatus 2 und 7

    Kann da jemand helfen?

    Hier das was ich bis jetzt habe:
    Brennerstatus
    0=Aus, Keine Brenneranforderung
    5=Ein, Brenner in Betrieb
    8=Softstart, im Heizbetrieb nach der Flammenstabilsierung läuft der Brenner für die Zeit des Softstart mit geringer Brennerleistung, um ein Takten zu verhinden
    9=Taktsperre, Sperre des Brenners nach einem Brennerlauf für die Zeit der Taktsperre
    15=Spreizung hoch, Temperaturspreizung zwischen Kesseltemperaturfühler und Rücklauftemperaturfühler zu hoch
    16=Spreizung KF, Temperaturspreizung zwischen den eSTB1/eSTB2 und dem Kesseltemperaturfühler zu hoch

    Betriebsart
    7=Warmwasserbetrieb
    8=Warmwassernachlauf
    10=Heizbetrieb
    12=Frostschutz, Anlagenfrostschutz aktiv, Außentemperatur unterhalb Anlagenfrostschutzgrenze
    13=Standby

    Like

Hinterlasse einen Kommentar